Für einen behutsamen Start

Neueinstieg Kinderkrippe

Die Eingewöhnung in die Kinderkrippe ist eine wichtige Zeit für Ihr Kind und die ganze Familie. Ziel von uns PädagogInnen ist es, einen Rahmen zu bieten, in dem Ihr Kind und Sie sich wohlfühlen. Wir wollen einen Ort gestalten, an dem alle gut ankommen können. Erfahrungsgemäß ist die Anfangszeit  ausschlaggebend für das weitere Wohlergehen des Kindes.

Spielzeug zum Hinterherziehen

Wichtig für Kind und Familie

Es beschäftigen Sie bestimmt viele Fragen zum Start in der Kinderkrippe. Wir bemühen uns, diese hier auf der Website, dem 1. Besuch und der Führung durch die Einrichtung, dem Eingewöhnungs-Elternabend im Juni, dem Eingewöhnungsgespräch ein bis zwei Wochen vor der Eingewöhnung in die zukünftige Krippengruppe des Kindes und täglichen Gesprächen während der Eingewöhnung und im Krippenalltag zu beantworten.

Im April/Mai des laufenden Krippenjahres bekommen die neuen Kinder und ihre Familien für das im September beginnende Krippenjahr die Einladung zu einem ersten Besuch in unserer Krippe und ihrer künftigen Krippengruppe. Die KrippenpädagogInnen zeigen Ihnen unsere Einrichtung und beantworten Ihre ersten Fragen. Der mögliche Zeitraum der Eingewöhnung wird notiert.

Der „Eingewöhnungs-Elternabend“ findet im Juni in den einzelnen Krippengruppen statt. An diesem Termin lernen Sie das Personal ihrer Krippengruppe kennen. Sie bekommen alle notwendigen Informationen und Hinweise zur Eingewöhnung Ihres Kindes, sehen die anderen „künftigen“ Krippeneltern und lernen die Eltern kennen, deren Kinder ihr Kind im nächsten Krippenzeitraum begleiten werden. Mit ihnen können Sie sich über die bereits gemeisterte Eingewöhnungsphasen austauschen. Ihr/e BezugspädagogIn setzt mit Ihnen den Termin der Eingewöhnung für Ihr Kind fest und lädt Sie zum Gespräch ein, das in der Regel ein bis zwei Wochen vor dem Beginn des Krippenbesuchs stattfindet.

Im Eingewöhnungsgespräch tauschen Sie sich mit dem/der BezugspädagogIn Ihres Kindes über den bevorstehenden Einstieg in die Kinderkrippe aus, geben ihm/ihr Informationen über Ihr Kind und erfahren etwas über den Alltag in der Kinderkrippe.

Die Eingewöhnungsphase

Die behutsame Eingewöhnungs-Phase

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Eindruck unseres Konzeptes vermitteln. Dieses orientiert sich am „Berliner Eingewöhnungsmodell“, vom Institut für angewandte Sozialforschung (INFANS).

Der theoretische Hintergrund

Bindung ist die besondere Beziehung eines Kindes zu Eltern oder Personen, die es beständig betreuen. Die von intensiven Gefühlen begleitete Nähe zu ausgewählten Bezugspersonen herzustellen, ist ein eigenständiges, menschliches Grundbedürfnis. Nur das Vorhandensein dieser Bindungsperson, die eine so genannte „sichere Basis“ darstellt, ermöglicht es dem Kind, sich offen und neugierig mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen. Durch verlässliche, einfühlsame Unterstützung bei Kummer oder bedrohlichen Situationen erwirbt das Kind das erforderliche Vertrauen in seine soziale Umgebung und Selbstwertgefühl.

Der Aufbau eines Bindungssystems in der Kinderkrippe kann nur durch die Begleitung eines Elternteils oder einer anderen vertrauten Person erfolgreich sein. Ein/e PädagogIn wird von der Kinderkrippe aus die erste Bezugsperson für Ihr Kind sein. Die vertraute Person fungiert solange als „sichere Basis“, die das Kind für sein Wohlbefinden in der neuen Umgebung braucht, bis es die BezugspädagogIn als Vermittler eines Gefühls von Sicherheit, Vertrauen, Unterstützung und Trost akzeptiert.

Für die Eingewöhnung Ihres Kindes wollen wir etwa drei Wochen einplanen, im Einzelfall kann es selbstverständlich länger sein. Wie lange letztlich die Eingewöhnung dauert, zeigt uns Ihr Kind mit seinem Verhalten.

Da wir stets mehrere Kinder in die Gruppen eingewöhnen, müssen wir die Termine und Zeiten der Eingewöhnung staffeln. Dafür notieren wir den möglichen Zeitraum bei Ihrem ersten Besuch.

Die Besuche für Ihr Kind erfolgen anfangs für eine oder zwei Stunden und zur selben Zeit, damit die Kinder die gleiche Situation vorfinden können.

In der Regel 6 Wochen nach dem Eintritt in die Kinderkrippe findet ein Reflexionsgespräch zur Eingewöhnungszeit statt. Das geschieht mit den Eltern oder einer anderen, dem Kind vertrauten Person und dem/der BezugspädagogIn des Kindes.

Beispiel für den Ablauf einer Eingewöhnung:

Dienstag 10:00-11:00 Uhr mit eingewöhnender Person
Mittwoch 10:00-11:00 Uhr mit eingewöhnender Person
Donnerstag 10:00-11:00 Uhr mit eingewöhnender Person
Freitag 10:00-11:00 Uhr 1. Trennung 15 Min.
Montag 10:00-11:00 Uhr 1. Trennung – 15 Min.
Dienstag 10:00-11:00 Uhr 2. Trennung – 30 Min.
Mittwoch 10:00-11:00 Uhr 3. Trennung – 1 Std.
Donnerstag 08:45-11:00 Uhr Frühstück essen mit eingewöhnender Person
Freitag 08:45-11:00 Uhr Frühstück essen mit BezugspädagogIn
Montag 08:45-11:00 Uhr Frühstück essen mit BezugspädagogIn
Dienstag 08:45-12:00 Uhr Mittagessen mit eingewöhnender Person
Mittwoch 08:45- 12:00 Uhr Mittagessen mit BezugspädagogIn
Donnerstag 08:45-13:30 Uhr 1. Mittagsruhe mit BezugspädagogIn
Freitag 08:00-13:30 Uhr  
Dienstag
10:00-11:00 Uhr mit eingewöhnender Person
Mittwoch
10:00-11:00 Uhr mit eingewöhnender Person
Donnerstag
10:00-11:00 Uhr mit eingewöhnender Person
Freitag
10:00-11:00 Uhr 1. Trennung 15 Min.
Montag
10:00-11:00 Uhr1. Trennung – 15 Min.
Dienstag
10:00-11:00 Uhr2. Trennung – 30 Min.
Mittwoch
10:00-11:00 Uhr3. Trennung – 1 Std.
Donnerstag
08:45-11:00 UhrFrühstück essen mit eingewöhnender Person
Freitag
08:45-11:00 UhrFrühstück essen mit BezugspädagogIn
Montag
08:45-11:00 UhrFrühstück essen mit BezugspädagogIn
Dienstag
08:45-12:00 UhrMittagessen mit eingewöhnender Person
Mittwoch
08:45-12:00 UhrMittagessen mit BezugspädagogIn
Donnerstag
08:45-13:30 Uhr1. Mittagsruhe mit BezugspädagogIn
Freitag
08:00-13:30 Uhr 

In der Krippe

Zunächst starten wir mit einer dreitägigen Besuchszeit von jeweils 1 Stunde in Begleitung einer Bezugsperson. Damit ermöglichen wir dem Kind ein angstfreies Kennenlernen der Pädagogen und Kinder, der Räumlichkeiten und Tagesabläufe. Es gewinnt allmählich Vertrauen zu uns als neue Bezugspersonen in seinem Leben. Die Mama/der Papa oder eine andere vertraute Person als sichere Basis im Gruppenraum vermitteln dem Kind in diesen drei Tagen die Sicherheit, die es braucht, um sich auf die vielen neuen Eindrücke einlassen zu können.

Danach erprobt sich das Kind für einen sehr kurzen Zeitraum allein in der Gruppe und bleibt jeden Tag ein bisschen länger ohne Mama/Papa oder die andere vertraute Person in der Gruppe. So steigert sich die Besuchszeit allmählich über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen bis zur endgültigen Buchungszeit.

  • Die ersten drei Tage Kontaktaufnahme – keine Trennung.
  • Die Eltern oder eine andere vertraute Person bilden eine sichere Basis.
  • Der/Die PädagogIn lernt das Kind und die eingewöhnende, für das Kind vertraute Person, kennen.
  • Das Vertrauen wird aufgebaut.
  • Ab dem 4. Tag findet der erste Trennungsversuch von max. 30 Minuten statt.
  • Die Trennung ist am besten kurz nach Ankunft zu machen.
  • Trennungszeit ab dem 5. Tag individuell

„Montags nie“ heißt die Devise für alle neuen Aktivitäten im Rahmen der Eingewöhnung. Dies gilt besonders für das Schlafenlegen und das erste Alleinbleiben des Kindes in der neuen Umgebung.

Begründung: Während der Eingewöhnungszeit muss sich das Kind erst an seinen wechselnden Aufenthalt in Elternhaus und Kinderkrippe gewöhnen. Die Erfahrung zeigt, dass es den Kindern besonders schwer fällt, sich am Wochenbeginn wieder in der noch nicht hinreichend vertrauten Umgebung zurechtzufinden, nachdem sie ein Wochenende zu Hause mit den Eltern verbracht haben.

Dem Kind vertraute Gegenstände, die von zu Hause in die Kindertagesstätte mitgebracht werden (z.B. Schmusetuch, Kuscheltier), können für das Kind besonders während der Trennungsepisode und beim Einschlafen sehr hilfreich sein.

Die Eingewöhnungsphase ist abgeschlossen, wenn der/die PädagogIn Ihr Kind im Ernstfall trösten kann. Das muss nicht heißen, dass Ihr Kind nicht mehr weint, wenn Sie sich nach dem Bringen von ihm verabschieden. Wenn das Kind weint, wenn Sie gehen wollen, so drückt es damit aus, dass es Sie lieber in der Kinderkrippe dabei hätte, und das ist sein gutes Recht. Wenn Sie gegangen sind, wird sich jedoch Ihr Kind, nach Abschluss der Eingewöhnungszeit, von dem/der PädagogIn beruhigen lassen.

Bedenken Sie, dass auch bei einer gut verlaufenden Eingewöhnungszeit Ihr Kind all seine Kraft und sein Können braucht, um sich mit den neuen Verhältnissen vertraut zu machen.

Denken Sie immer daran: der/die PädagogIn hat nicht einen größeren Einfluss als Sie auf Ihr Kind, sondern nur einen anderen.

Wenn Sie sich von Ihrem Kind verabschieden, halten Sie bitte diesen Abschied kurz und ziehen diesen nicht unnötig in die Länge. Sie würden Ihr Kind mit einem solchen Verhalten nur belasten. Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder auf den kurzen Abschied mit weniger Stress reagieren, als auf ein „Herummachen um das Kind“.

Sollte sich Ihr Kind auch nach einer Eingewöhnungszeit von bis zu drei Wochen noch nicht von dem/der PädagogIn trösten lassen, sollten Sie prüfen, ob nicht Sie als Eltern das Kind „festhalten“. Wir wissen aus Untersuchungen, dass eine ablehnende Haltung der Eltern gegenüber der Krippe eine Eingewöhnung fast unmöglich machen kann. Ihr Kind nimmt diese Haltung wahr und macht sie zur Grundlage seiner Beurteilung der Situation. Wenn Sie es nicht „freigeben“, wird es für das Kind sehr schwer, Vertrauen zu fassen. Sprechen Sie in diesem Fall mit dem/der PädagogIn, der Leitung der Kinderkrippe oder der Krippenpsychologin. Ein Aussprechen der Sorgen oder Vorbehalte hat hier schon Wunder gewirkt.

Die höchste Priorität für uns ist, dass es den Kindern UND den Eltern bei uns gut geht – auch in der vielleicht schwierigen Anfangsphase!

Liebe Eltern!

Wir freuen uns sehr auf Ihre Kinder und Sie.

Herzlich Willkommen in der Kinderkrippe „Biene Maja“!

Spielzeug zum Hinterherziehen