Tagesablauf in der Krippe

im Biene Maja Kindergarten e.V.

Hier haben wir Spaß finden wir Freunde lernen wir Neues

Um den Kindern eine sichere Basis und Struktur im Tagesablauf bieten zu können, muss ein Rahmen geschaffen werden, der Orientierung ermöglicht und Sicherheit bietet. Dabei beachten wir, dass diese Grundsätze regelmäßig überdacht und angepasst werden müssen, um der jeweiligen Gruppensituation und dem einzelnen Kind gerecht werden zu können.

Öffnungszeiten

Die Krippe hat geöffnet von:

Montag – Freitag
08:00-16:00 Uhr

Das ist uns wichtig

In der Zeit von 09:00 bis 15:00 Uhr finden die Kinder sicherheits- und strukturgebende Rituale- die Basis für einen gelungenen und entspannten, entdeckungs- und erfahrungsreichen Krippenalltag. Die Anwesenheit der Kinder in diesem Zeitfenster ist uns deshalb äußerst wichtig.

Icon Tagesablauf Krippe 8-9 Uhr

08.00-09.00 Uhr

Bringzeit – Ankommen der Kinder – Freispiel

Die Eltern verabschieden sich und übergeben ihre Kinder mit für das Kind bedeutsamen, kurzen Informationen an die Fachkräfte. Jedes Kind wird von einem*einer Pädagog*in persönlich begrüßt und angenommen. Nach dem Ankommen haben die Kinder die Möglichkeit, sich frei im Gruppenraum zu beschäftigen.

Icon Tagesablauf Krippe 9-9.30 Uhr

09.00-09.30 Uhr

Frühstück

Gemeinsames Frühstücken in den jeweiligen Gruppen.
An jedem Tisch ist ein*eine Pädagog*in für bis zu 6 Kinder zuständig und begleitet diesen Teil der Kinder durch den Tag.


Den Kindern werden täglich wechselnd Teller mit Broten, Käse, Wurst oder Ei und Obst oder Gemüse angeboten, von welchen sie selbstständig wählen können. Montags bieten wir Cornflakes oder Müsli mit Milch an. An Getränken wird den Kindern Wasser und ungesüßter Tee gereicht.

Icon Tagesablauf Krippe 9.30-10.30 Uhr

ca. 09.30-10.30 Uhr

Ausflüge, Freispiel, gezielte Lernsituationen – pädagogische Angebote

Die Kinder werden nicht bespielt, nicht in ihrem Tun unterbrochen und es wird ihnen nichts aufgedrängt. Der Raum und das Material haben Aufforderungscharakter und die Kinder werden selbst aktiv. Die Erwachsenen begleiten die Kinder beim Spiel und in Handlungen des Alltags mit der größtmöglichen Beteiligung der Kinder.

  • Zeit für freie Bewegung und freies Spiel
  • Zeit für Arbeiten des täglichen Lebens
  • Zeit für die vertiefte Arbeit mit Montessori-Materialen
  • Zeit für erstes Zeichnen, Malen, Schneiden, Kleben, Basteln
  • Zeit für gemeinsames Singen und kleine Spiele
  • Zeit für Bewegung und Spiele im Garten
  • Zeit zum Ausruhen

(aus der Konzeption unserer Lehrakademie- „montessori 21-miteinander wachsen“, 81671 München, Hechtseestraße 46- übernommen)

Mögliche Ausflugsziele sind die Spielplätze am Athener Platz und am Griechenplatz sowie bei Ausflügen in den Wald: der Perlacher Forst.

 

Plastikmüll entsorgen:
Bei unseren Ausflügen und Spaziergängen entsorgen wir gemeinsam mit den Kindern unseren Plastikmüll.

 

Die Kinder beider Krippengruppen begegnen sich täglich im Hof am Authariplatz.

Bei Spaziergängen ist es uns wichtig, dass es nicht darauf ankommt, ein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg Dinge zu entdecken und die Umgebung zu erkunden. Dafür stehen uns Kinderbusse und Laufseile zur Verfügung. Hier werden auch erste Anfänge der Verkehrserziehung vermittelt.

Ein pädagogisches Angebot in unserer Kinderkrippe ist das Einkaufen in der „Biowelt Harlaching“. Ein*Eine Pädagog*in erstellt mit einem Kind die Einkaufsliste, geht mit ihm in den Biomarkt und begleitet es beim Einkaufen. In der Kinderkrippe werden die Lebensmittel zusammen eingeräumt.

 

Manchmal gehen wir gemeinsam Spazieren und kehren beim „Blumen Robby“ am Theodolindenplatz ein, um dort Blumen für unsere Gruppenräume zu kaufen.

„Nackidei“ ist ein bestimmtes Angebot unseres Krippenalltags. In beheizten Räumen wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, durch Bewegen ohne Kleidung, ihren Körper zu erfahren und zu erleben. Zu Beginn singen wir das Lied: „Nackidei“ von Rolf Zuckowski und schauen das Buch dazu an.

Neben bestimmten Angeboten und den Ausflügen, wird den Kindern im Freispiel ermöglicht, sich in einer vorbereiteten Umgebung selbst auszuprobieren, frei zu wählen (womit es sich beschäftigen möchte), zu hantieren und sich zu bewegen. Der Raum und das Material haben Aufforderungscharakter und die Kinder werden selbst aktiv. Die Pädagog*innen sind hierbei beobachtend und begleitend tätig.

 

In schwierigen Situationen oder Konflikten werden die Kinder beobachtet, begleitet und angenommen. Sie bekommen Gelegenheit, Konflikte auszuhalten und selbst Lösungsmöglichkeiten zu finden. Die Präsenz der Pädagog*innen, die sprachliche Begleitung und die Zugewandtheit der Pädagog*innen unterstützen sie dabei.

Icon Tagesablauf Krippe 10.30-11.30 Uhr

ca.10.30-11.30 Uhr

Pflege

Einen großen und bedeutenden Raum im Krippenalltag nimmt die Körperpflege und Wickelsituation ein. Dies geschieht in unserer Kinderkrippe auf der Grundlage der zentralen Prinzipien der Montessori- und Pikler-Pädagogik: Entwicklung und Lernen durch selbständige Aktivität in einer vorbereiteten Umgebung, basierend auf einer feinfühligen, sicheren Beziehung zum Erwachsenen, sowie unter Berücksichtigung der sensiblen Phasen der Altersstufe 0-3 Jahre: Bewegung, Ordnung, Sprache und Streben nach Selbständigkeit.

Fest eingeplante Pflegesituationen sind im Tagesablauf vor dem Mittagessen und nach der Mittagsruhe. Ein*Eine Pädagog*in widmet sich hierbei begleitend den Kindern beim Ausziehen der Kleidung, dem Wechseln der Windel, dem Töpfchen- oder Toilettengang, dem Hände waschen und dem Anziehen.

 

Beziehungsvolle Pflege bedeutet für uns: respektvoller und feinfühliger Umgang mit dem Kind, ungeteilte Aufmerksamkeit, behutsame Berührungen, sprachliche Ankündigung und ruhige Begleitung der Handlungen, die das Kind zur Kooperation und zum Dialog anregen.

 

Die Kinder können jederzeit die Toilette oder das Töpfchen benutzen.

Icon Tagesablauf Krippe 11.20-11.30 Uhr

ca. 11.20-11.30 Uhr

Singkreis

Die Kinder versammeln sich mit dem*der Pädagog*in im Gruppenraum mit ihrem Sitzkissen in einem Kreis und werden mit einem Lied persönlich begrüßt. Gemeinsam werden Lieder gesungen und Fingerspiele gemacht. Außerdem werden die Kinder gezählt, sowie gemeinsam überlegt, wer heute fehlt.

Wir begleiten Lieder und Singspiele durch Klatschen, Patschen oder Trommeln mit den Händen oder Stampfen mit den Füßen. Wir tanzen und bewegen uns zur Musik.

Icon Tagesablauf Krippe 11.30-12.30 Uhr

ca. 11.30-12.00 Uhr

Mittagessen

Beim gemeinsamen Essen begleitet je ein*eine Pädagog*in bis zu sechs Kinder an ihren Tischen. 


Auf den Tischen stehen Schüsseln, aus denen sich die Kinder selbst bedienen können. Zum Trinken gibt es Wasser und Tee. Nach dem Essen waschen sich die Kinder mit vorbereiteten Waschlappen die Hände und das Gesicht und wischen ihren Platz sauber.

Icon Tagesablauf Krippe 12-13.30 Uhr

ca. 12.00- 13.30 Uhr

Schlaf- und Ruhezeit

Die Kinder holen sich ihre Schnuller aus dem Schnullertablett und ziehen ihre Hausschuhe aus.

Sie gehen mit den Pädagog*innen in den vorbereiteten und abgedunkelten Schlafraum.
Jedes Kind bekommt sein Kuscheltier, Schnuffeltuch, Püppchen oder andere notwendige „Schlafbegleiter“.

Die Kinder werden zugedeckt und bekommen „Schlaf gut“ gesagt.

Während der Ruhezeit betreut ein*eine Pädagog*in die Kinder im Schlafraum. Der*Die Pädagog*in singt Schlaflieder oder lässt die Spieluhr erklingen und begleitet die Kinder während ihrer Ruhezeit.

Ab 13.30 Uhr machen wir den Schlafraum hell und die ersten Kinder werden von den Pädagog*innen zur Pflege empfangen.

Icon Tagesablauf Krippe 13.30-14.45 Uhr

ca. 13.30 -14.45 Uhr

Anziehen, Pflege, Brotzeit

Die Pädagog*innen wechseln die Windeln der Kinder und unterstützen Sie bei Toilettengängen, dem Anziehen und der Körperpflege z.B. Haare kämmen, frisieren, eincremen.

Die Kinder legen ihren Schnuller zurück in das Schnullertablett, räumen ihre Kuscheltiere auf, holen ihre Schürzen und Trinkflaschen und gehen in den Essbereich, wo sie vorbereitete Teller für die Brotzeit vorfinden. Zur Brotzeit bekommen die Kinder auf Tellern Butterbrote, Reiswaffeln, Grissini oder Knäckebrot, dazu Wurst, Käse, Gemüse und Obst.

Icon Tagesablauf Krippe 14.30-15 Uhr

15.00 Uhr

Abholzeit

Die Kinder werden beim Anziehen und beim Hinausgehen von den Pädagog*innen begleitet.
Bei der Übergabe der Kinder an die Eltern bzw. Abholberechtigten werden in kurzen Gesprächen, Informationen über die Kinder und das Tagesgeschehen gegeben.

Die Pädagog*innen jeder Gruppe führen täglich eine Dokumentation über die Kinder ihrer Gruppe, die sich auch zur Information an die Betreuung am Nachmittag und zur Weitergabe an die Eltern übermitteln.

Icon Tagesablauf Krippe 9-9.30 Uhr

15.00- 16.00 Uhr

Nachmittagsbetreuung – Freispiel, Abholzeit

Ab 15.00 werden die Kinder beider Krippengruppen gemeinsam betreut.

Die Pflege der Kinder, die Beobachtung und Begleitung in ihrem Tun und die Übergabe an die Eltern mit kurzen informativen Gesprächen haben am Nachmittag ihren Raum. Die pädagogischen Zielsetzungen des Freispiels und der Pflege gelten hier, wie am Vormittag beschrieben.