Weitere Angebote

im Biene Maja Kindergarten

Die Kinder werden bei uns zweisprachig betreut. Das bedeutet, es gibt eine Drittkraft, die sich nur in ihrer Muttersprache (Englisch) mit den Kindern unterhält und auch Angebote nur in ihrer Muttersprache macht. So erlernen die Kinder ganz nebenbei noch eine zweite Sprache.

Weitere tägliche Angebote

Biene Maja aktiv mit Hupfseil

Ausflüge

Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung (Wald, Isar, Spielplätze)

Morgenkreis

Morgenkreis (Kreisspiele, Fingerspiele, Lieder, Gedichte, vorlesen von Geschichten, Kinderkonferenz….)

Projektarbeit

z. B.: „Gesunde Ernährung“ oder „Farben und Künstler.

Angebote, die mind. 1x wöchentlich stattfinden

• Rhythmik
  • Tanz
  • Turnen/Psychomotorik
  • Kreatives Gestalten mit unterschiedlichsten Materialien
  • Malen
  • Musizieren mit Instrumenten,
    Erlernen von Noten und Takt, Förderung des Rhythmusgefühls)
  • Ein Keyboard steht zur Verfügung
  • Vorschulprogramm
  •  Theater- und Rollenspiel
  • Ernährungs- und Gesundheitserziehung (z. B. Kochen und Backen mit den Kindern)
  • Einmal wöchentlich Märchen- oder Erzählstunde, vorgeführt mit einem Kamishibai Erzähltheater und/oder Bodentheater oder aber Bilderbuch
Biene Maja feiert Geburtstag
Biene Maja hat Geburtstag

Und was findet sonst noch statt?

einmal jährlich ein Skikurs für Kinder ab 4 Jahren, mehrere

• Vorschulausflüge
  • eine Vorschulübernachtung im Kindergarten
  • tolle Geburtstagsparties
  • am Jahresablauf orientierte Feste:
    Wies’n Party,
    Sankt Martin,
    Weihnachten,
    Fasching,
    Sommerfest

Unser Kindergarten hat am Projekt „Sprachberatung“ teilgenommen. Dieses Projekt richtet sich an alle Kindertageseinrichtungen Bayerns und gibt dem pädagogischen Team durch eine/n SprachberaterIn die Gelegenheit, sich im Bereich „Sprachliche Bildung und Literacy“ auf der Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse weiterzubilden. Das Projekt wird von einem Projektteam des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) wissenschaftlich begleitet.

Unser Kindergarten hat von der Siemens Stiftung eine Science-Lab Forschkiste, inklusive einer dazu gehörigen Fortbildung, geschenkt bekommen.Neben vielen praktikschen Übungen und Experimenten wurden die Erzieherinnen bei der Schulung in Methodik und Didaktik naturwissenschaftlicher Themen und Technik eingeführt. Außerdem wurden sie mit vielen Tipps, Tricks und Experimenten auch in Sachen Technik trainiert.