Unsere Mitarbeiter*innen

Wir arbeiten im Kindergarten

Sabine Gimplinger

Sabine
Gimplinger

Leitung Kindergarten
Seit 2000 dabei.

SophievonPonickau

Sophie
von Ponickau

Erzieherin
Seit 2022 dabei.

Jana Hanke

Jana
Hanke

Erzieherin
Seit 2002 dabei.

Kiga-Linda

Linda
Gómez Howe

English Teacher
Seit 2022 dabei.

Ana González

Ana
González

Erzieherin
Seit 2019 dabei.

Josipa Pilic

Josipa
Pilic

Kinderpflegerin
Seit 2022 dabei.

Kiga-Jessica

Jessica
Tibagy

Kinderpflegerin
Seit 2022 dabei.

lucy

Lucie
Plochberger

Erzieherin
Seit 2023 dabei.

Salam

Rahim
Soltani

Kinderpfleger
Seit 2023 dabei.

Sabine Gimplinger - Leitung Kindergarten

Hallo, mein Name ist Sabine Gimplinger. Von Mai 2000 bis August 2019 war ich als Erzieherin und Gruppenleitung in der Pinguin Gruppe und zugleich Kindergartenleitung. Begonnen habe ich als stellvertretende Leitung und nach einem Jahr übernahm ich die Gesamtleitung des Kindergartens in der Grünwalderstrasse 198 c. Im Herbst 2007 habe ich zusätzlich das neue Montessorihaus in der Grünwalderstrasse 198 d übernommen. Seit September 2019 bin ich freigestellte Leitung im Biene Maja Kindergarten.

Im Jahr 2004 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zur Psychomotorikerin abgeschlossen und im Jahr darauf mein internationales Diplom als Montessori-Pädagogin für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren erhalten. Im Jahr 2009 habe ich eine weitere Ausbildung zur Fachwirtin im Erziehungswesen absolviert.
Meine Schwerpunkte im Kindergarten liegen in der Organisation, sowie der erfolgreichen Umsetzung der Montessori-Pädagogik, außerdem in der Psychomotorik, Musik (Flöte) und Rhythmik, der Vorschulerziehung und der intensiven und detaillierten Beobachtung der Kinder.

Mein wichtigstes Ziel ist, dass sich die Kinder in der Einrichtung wohl fühlen, Spaß haben, Freunde finden und viel lernen können und somit auch gerne zu uns kommen. Besonders schön finde ich im Biene Maja Kindergarten den harmonischen, freundschaftlichen und familiären Umgang miteinander, sowie den guten Kontakt zu den Eltern.

Sophie von Ponickau

Hallo, mein Name ist Sophie von Ponickau und ich komme ursprünglich aus Unterfranken. Ich bin Erzieherin und seit September 2022 in der Koalagruppe, in der ich mich sehr wohl fühle. In den letzten zwei Jahren war ich als Aupair in den USA tätig.

Gerne mache ich Ausflüge mit den Kindern, um die Natur zu erkunden und die frische Luft zu genießen. Es ist immer wieder schön den Kindern beim Fortschritte machen und weiter entwickeln zu beobachten. In der Arbeit male, gestalte und koche ich gerne. Außerdem bin ich gerne im Turnraum, um den Kindern Spaß an der Bewegung zu zeigen. Für mich ist das Schönste Kindern Mut zu machen den nächsten Schritt selbstständig zu tun.

Ich freue mich auf den lebendigen Alltag mit den Kindern, den Eltern und dem Team.

Jana Hanke

Hallo, ich heisse Jana Hanke und arbeite seit Januar 2002 im Biene Maja Kindergarten. Bis August 2006 war ich Gruppenleitung im Kindergarten. Im September 2006 habe ich die Leitung der neu dazugekommenen Mäuse-Krippengruppe übernommen.

Seit 2008 bin ich wieder im Kindergarten in der Flamingogruppe tätig, meine Montessori Ausbildung mit Diplom Abschluss habe ich im Sommer 2009 beendet.
Die Arbeit im kreativ-gestalterischen Bereich und die vielen Ausflüge mit den Kindern in den Wald und auf verschiedene Spielplätze macht mir besonders Spass. Außerdem spiele ich gerne Gitarre und übernehme die Vorschulerziehung in der Flamingogruppe.

Linda Gómez Howe

Hello, my name is Linda Gómez Howe and I am proud to have joined Biene-Maja Kindergarten in September 2022. Before this moment, my over 15 years involved in education has introduced me to many environments and teaching young learners has been a particularly precious time for me. For this reason, and various others, I am excited to be a part of such a wonderful learning environment such as the one exhibited here in Biene-Maja.

I look forward to crafting and building whilst playing, enabling learning inside a creative setting where the children are able to build their English skills in a fun and natural manner. I’m an avid artist, a lover of music and rhythm, keen on sport and movement and a bit of a grammar nerd and I love using these and other aspects of everyday life in my teaching.

I will be visiting both the Flamingo and Koala groups at Biene-Maja Kindergarten and will also be involved in preparing the preschoolers, through English, for their next step in education as elementary school children.

A smile rarely leaves my face although I take my duties with great respect and I welcome the challenge of achieving a love for the English language in each and every boy and girl I have the opportunity to teach.

Ana González

Hola, meine Name ist Ana González, ich bin in Barcelona geboren und an der wunderschönen Costa Brava aufgewachsen. Ich wohne seit Mai 2015 in München und habe mich sofort in die Stadt verliebt.

Mit großer Freude arbeite ich seit März 2019 als Erzieherin in der Koalagruppe. Ich selbst habe in meiner Kindergarten- Schulzeit eine Montessori Schule besucht. Ich freue mich riesig, dass ich seit Januar 2020 die Ausbildung zum Montessori Diplom berufsbegleitend machen darf.

Meine Schwerpunkte sind im kreativ-gestalterischen Bereich, pädagogische Projekte durchzuführen und Aktivitäten mit den Kindern. Außerdem bin ich ein sportliches Naturmädel, das sehr gerne auf den Bergen, sowie im Wasser ist, deswegen möchte ich auch gerne mein Naturbewusstsein an die Kindern weitergeben.

Ich freue mich auf eine gute erziehungspartnerschaftliche Arbeit mit den Eltern und dem Team, um jedes Kind individuell stärken und fördern zu können.

Josipa Pilic

Mein Name ist Josipa Pilic. Ich komme aus Kroatien und wohne seit zwei Jahren in München. Von Beruf bin ich Lehrerin für kroatische Sprache und Literatur. Ich habe mehrere Jahre Berufserfahrung als Lehrerin in Kroatien.

 

Seit Mai 2022 bin ich als pädagogische Aushilfskraft im Biene Maja Kindergarten eingestellt. Der Umgang mit Kindern hat mir schon immer viel Freude bereitet, deshalb habe ich mich für diese Arbeit entschieden. Ich bin sehr glücklich, dass ich beim Kindergarten ,,Biene Maja“ diese Chance bekommen habe, meine Stärken zu zeigen.

 

Beim Kindergarten ist es interessant, dass ich jeden Tag andere lustige und schöne Situationen mit Kindern habe. Besonders gut finde ich, das ich mich manchmal als Kind fühlen und benehmen darf.

Jessica Tibagy

Hallo ich bin die Jessica, ich komme aus Brasilien. Seit 2018 lebe ich in Deutschland. Ich kam als Au-pair-Mädchen, bin verheiratet und habe zwei Töchter.
Ich habe in meinem Heimatland Brasilien einen Abschluss in Pädagogik und eine Ausbildung als Tänzerin.

Während meiner Ausbildung zur Tanzlehrerin in Brasilien konnte ich viel Erfahrung und Umgang mit Kindern sammeln, die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend, denn wir konnten während unserer Projekte nachhaltige Verbesserungen in der kognitiven und emotionalen Entwicklung der Heranwachsenden beobachten. Insgesamt war es eine sehr bereichernde Erfahrung, denn die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in sozialen Projekten hat mich schon immer sehr interessiert.

Im Jahr 2014 habe ich mich für das Studium zur Erzieherin entschieden, da ich sehr viel Freude am Umgang mit Kindern habe. Der Beruf ist abwechslungsreich, anspruchsvoll und lebendig, da jeder Tag anders ist. Es liegt mir auch daran die Kinder individuell zu fördern und ihnen positive Werte zu vermitteln. Als Lehrerassistentin arbeitete ich mit dem Klassenlehrer zusammen und half aktiv mit, ein günstiges Umfeld für die körperliche und geistige Entwicklung jedes Kindes sowie die soziale und affektive Anpassung jedes Einzelnen zu ermöglichen und die Entwicklung spezifischer Fähigkeiten bei den Kindern für die nachfolgenden Abschlüsse zu schulen.

Ich freue mich sehr, Teil des Biene Maja Teams zu sein.

Lucie Plochberger

Hallo, mein Name ist Lucie Plochberger und ich bin seit September 2023 im Biene Maja Kindergarten angestellt. Da ich 1992 das erste Kindergartenkind hier bei uns war, ist es mir eine besondere Freude nun wieder zurück zu sein. Meine eigene Kindergartenzeit habe ich als lustig, spannend und voller schöner Momente in Erinnerung und eine solche Zeit möchte ich auch den Kindern bereiten. Besonders kreative Arbeiten mag ich sehr gern.

Ich habe Bildungswissenschaften an der Universität Wien studiert und bereits seit früher Jugend liegt mir die Arbeit mit Menschen, von klein bis groß. Ich freue mich bei den “Flamingos” gelandet zu sein und habe großen Spaß daran an und mit den Kindern zu wachsen.

Rahim Soltani

Salam, mein Name ist Rahim Soltani und ich bin seit Januar 2023 Teil des Biene Maja Kindergartens. Zusammen mit Sophie und Josipa arbeite ich in der Koalagruppe.

Ich komme ursprünglich aus Afghanistan, bin gelernter Maßschneider und habe selbst zwei kleine Kinder. 2020 habe ich mehr oder weniger zufällig für längere Zeit im Kindergarten meines Sohnes ausgeholfen und habe hier meine Berufung gefunden.

Seitdem kann ich mir keinen anderen Beruf mehr vorstellen. Ich mag es, mit den Kindern Holzarbeiten zu machen, zu bolzen, sie auf Ausflüge zu begleiten und ganz einfach die Kleinen beim Großwerden zu begleiten und dabei selbst zu reifen.